2023-01-22 Bobingen-Siedlung

Wir starten unsere erste Wanderung im neuen Jahr bei Winterlichen Temperaturen (-3°C). Die Westlichen Wälder präsentieren sich im schönen winterlichen Kleid.

2023-02-12  Derching

Pünktlich um 10:00 Uhr beginnen wir unsere Wanderung auf dem Derchinger Besinnungsweg. Auf der gesamtstrecke sind 14 Stationen des Lebens platziert. Jeder Wanderer kann individuell, in einer Gruppe über die Stationen diskutieren, nur seine eigenen Gedanken darüber machen oder nur vorbeigehen.

Empfehlenswert für einen schönen Sonntag

2023-02-19 Siebentischwald

Trotz schlechter vorhersage durch Wetter-App kam eine kleine Gruppe zusammen um eine schöne Wanderung durch den Siebentischwald zu unternehmen. Bei gemütlichem Tempo war die Möglichkeit geboten ein paar Gespräche mit den Teilnehmern  zu machen. Es war auch genügend Zeit um kurze Plauderpausen einzulegen. Lustig ging die Runde am frühem Nachmittag zu ende.

2023-05-18 Bonstetten

Kurz und Beschreibung der Wanderung:

• Angenehmes Wander-Wetter
  • Sehr schöne und interessante Wanderung
  • Erfreulich zahlreiche Teilnahme
  • Angenehm ausgedehnter Abschluss

2023-06-15 Erzgebirge

Diesjährige Fahrt ins Erzgebirge wurde vom Wettergott unterstützt und wir konnten die Tage bei Sonnenschein genießen. In den Zeit konnten wir nur ein kleinen Teil der schönen Landschaft des Erzgebirges bewundern. Fazit: Super Wetter, prima Stimmung.

2023-07-23 Nesselwang

An unserer „Hoch-Alpinen“ Wanderung haben sich auch unsere kleinsten Mitglieder beteiligt. Die Wanderung wurde von schönem Wetter begleitet. Der Wandertag wurde vom  5. Nesselwanger Bergfest begleitet.

10 & 11 Juli 2023 Oberletzen

Am 10.07. und 11.07.23 wurde die Terrasse erneuert. Montags ging es um 6 Uhr los mit dem Abbau der alten Bretter. Dies hat sich als gar nicht so einfach gestaltet, da die Schrauben schon sehr verrostet und teilweise auch verbogen waren. Nach anfänglicher Orientierung haben sich die Männer in Teams aufgeteilt und es wurde teils abgebaut und teils gleich wieder vorbereitet und aufgebaut. Die Hitze war um die Mittagszeit unerträglich, es waren 35 Grad auf dem Thermometer. Nach einer Stärkung am Nachmittag wurde weitergearbeitet. Nachdem gegen 18 Uhr das Ende in Sicht war, lag dann um ca. 20 Uhr das letzte Brett an Ort und Stelle. Da dann noch 11 Bretter übrig waren beschlossen wir, dass am Dienstag gleich auch der Handlauf erneuert wird. Diese Arbeiten waren am Vormittag erledigt. Jörg und Uli entsorgten die alten Bretter auf dem Wertstoffhof in Kaufbeuren, damit war das Projekt erstmal abgeschlossen. Die Latten der Brüstung werden heuer ebenfalls erneuert. Die Balken der Unterkonstruktion wurden von Fam. Beirer bereits Ende Mai ausgetauscht.

Mit dabei waren: Jörg, Günther, Michael, Uli, Ernst, Anni, Hedi und Kerstin

Radtour am 15 August 2023

Wie jedes Jahr, hat auch dieses Jahr an Maria Himmelfahrt unsere „traditionelle“ Fahrradtour stattgefunden.

Um 10:00 Uhr sind bei herrlichem Wetter 11 Bergsportmitglieder*innen und 2 Gäste zu der Tour entlang der Wertach aufgebrochen. Der Weg führte uns zuerst durch das neue Industrieviertel an der Uni zur B17 bis zur Brücke nahe der Kulperhütte.

Dort gab es die erste Trinkpause. Anschließend führte unser Weg Richtung Süden immer an der Wertach entlang bis Bobingen und dann um Bobingen herum bis zum Wassertretbecken nahe Wehringen. Hier konnten wir unsere Beine abkühlen und die Fußsohlen am Barfußweg „aktivieren“

Nach ca. 30 Min. ging es dann weiter zur nahegelegenen Gaststätte Auenstüble in Wehringen. Dort sind dann noch Ingrid und Klaus zu uns gestossen. Das Essen hat gemundet und das Bier hat schön gekühlt unsere Lust zum Weiterradeln angefacht.

Zurück haben wir einen leichteren Radweg durch Bobingen gewählt und sind erst nach dem Krankenhaus wieder auf den Wertachdammweg gefahren.

In Haunstetten wieder angekommen, haben sich der Eine oder die Andere schon mal von der Gruppe verabschiedet. Bei Sportheim sind dann nach 40 km „nur“ noch 6 Personen angekommen. Obwohl „nur“ 2 Fahrräder ohne E-Unterstützung dabei waren haben alle gut mitgehalten. Herzlichen Dank an Alle die mitgeradelt sind.

Für das nächste Jahr werden wir bestimmt wieder eine tolle Route finden, bei der alle mitmachen können.

2023-09-24-Buching

Ein toller Sonntagmorgen. Gruppe-1 bewundert die Buchinger Sesselbahn und wandert den  Kulturenweg bergauf zum Buchenberg Gipfel (1142m). Von hier genießen wir den 6-Seen-Blick. Nachdem wir alle 6-Seen identifiziert haben geht es weiter zur Buchenbergalm. Nach dem Stopp auf der Buchenbergalm wandern wir auf dem Bachweg in Tal hinunter. Gruppe-2 genießt den Tag mit einer Forggensee Rundfahrt und kleinem Spaziergang am See.

2023-10-15-Andechs

Kleine Gruppe hat sich nicht von schlechten App-Wettervorhersagen beeindrucken lassen und erschien in Andechs am Treffpunkt. Wir konnten unsere geplanten Wanderungen bei zwei kurzen, kleinen Regenschauern durchführen. In warmen Bräustüberl bei gemütlichem Beisammensein haben wir unseren Wandertag abgeschlossen.

2023-11-19 Obergriesbach

Bei leichtem Wind aber vollem Sonnenschein starten wir unseren Rundweg. Die herbstlich gekleideten Wiesen, Wälder bringen unsere kleine Gruppe in super lustige Stimmung. Nach gut zwei Stunden erreichen wir den Ausgangspunkt am Sportplatz Obergriesbach. Während des Mittags (In warmer Stube)  konnten wir live das Fußballspiel der 1 Mannschaft des SV Obergriesbach verfolgen.

2023-12-03 Bad Hindelang

2023-12-09 Weihnachtsfeier