Segeln

Über Segeln

Als Abteilung (Sparte) der MBB-Sportgemeinschaft Augsburg e.V. unterliegen wir der Satzung des Hauptvereins. Die uns zugeteilten Geldmittel bewirtschaften wir eigenverantwortlich für satzungsgemäße Zwecke. Mitglied kann jede natürliche Person werden.

Die Leitung der Abteilung (Sparte) besteht aus dem Vorsitzenden und seinem Vertreter. Eine interne Aufgabenverteilung sorgt für eine geordnete Abwicklung. Unsere Mitgliederzahl beträgt etwa 30; bis auf wenige Ausnahmen sind alle Mitglieder voll ausgebildete Schiffsführer für den Binnenbereich, weit über die Hälfte besitzt außerdem die erforderliche Qualifikation für die Küstenfahrt. Die Ausbildung erfolgt je nach den Umständen im Eigenbereich, durch andere Vereine bzw. durch Nutzung der Angebote der Volkshochschule. Wir sind Mitglied im Bayerischen Seglerverband e.V. und im Deutschen Segler-Verband e. V. .

Willkommen sind uns alle Beitrittswilligen, besonders aber segelbegeisterte Jugendliche und Kinder. Die gleichzeitige Mitgliedschaft in mehreren Abteilungen unseres Hauptvereins ist bei günstigen Beiträgen möglich.

Jeanette Schlosser

segeln@mbb-sg.de

Telefon (mobil):

Segeln Lernen

Sie besitzen ein Boot und wollen lernen es zu bewegen? Sie wollten schon immer segeln lernen? Oder wollen sie nur prüfen ob der Segelsport etwas für Sie ist? Ganz egal was – bei uns sind sie richtig! Wir bieten Segelschnupperkurse, welche ohne Vereinsmitgliedschaft im Rahmen eines Probetrainings möglich sind. Als Mitglied haben sie später die Möglichkeit, von unseren aktiven Seglern betreut zu werden – ob als Prüfungsvorbereitung oder nur einfach so. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und zeigen in der Praxis was sie wissen möchten. Oder wenn Sie Hilfe mit einem eigenen Boot benötigen z.B. bei Transport, Slippen oder in der Benutzung generell, können wir gerne hilfsbereite Mitglieder vermitteln.

Boote Nutzen

Wenn Sie mit den grundlegenden Manövern des Segelns vertraut sind bzw. einen Sportbootführerschein Binnen (mit Segelteil) besitzen, können Sie als Mitglied mit unseren Vereinsbooten Ihre Erfahrungen sammeln. Ob Sie dabei Sport-Jolle, Wander-Jolle oder Kielboot bevorzugen ist ganz Ihnen überlassen. Eine Auflistung unserer Boote und deren Liegeplätze erfahren Sie auf der Seite Boote. Die Nutzung unserer Boote ist für Mitglieder zurzeit kostenlos. Die Boote kann man bei uns entweder ohne (Jollen) oder mit kurzfristig möglicher Reservierung (Kielboot) nutzen. Und falls Sie nicht alleine losziehen möchten, findet sich bei uns sicher ein erfahrener Mitsegler.

Aktionen

Um auch auf anderen Gewässern aktiv zu sein, bieten wir Segel-Aktionen zu festgelegten Zeiten an. Die entsprechenden Termine finden sie unter ‚Aktuelles‘.

Regatten

Für sportliche Segler aber auch für Regatta-Neulinge nehmen wir jedes Jahr an ausgewählten Regatten teil. Dies sind z.B. einige Regatten an der Lechstaustufe 23 oder die jährliche 24 Stunden-Regatta am Ammersee. Hier sind immer wieder Plätze an Bord frei für interessierte Segler, die Anmeldung ist in der Regel kurzfristig möglich. Falls Sie mit einem unserer Boote an Regatten auf anderen Gewässern teilnehmen möchten, unterstützen wir Sie gerne. Über Ergebnisse informieren wir regelmäßig in der Berichte Rubrik.

Abteilung Segeln

Haunstetter Straße 168